Beratung und interaktive Konzeption von Spielplätzen und Stationen nach Briefing. Visualisierung der Stationen, Layout und Illustrationen.
Projektleitung, Konzeption und Texte: lutra – Fachbüro für Naturschutz und landschaftsökologische Forschung, Klitten
Ausführung Spielplätze: Firma Zimmerobst, Spreenhagen
Anhand von Briefing mit Thema und Visualisierungen fanden Zimmerobst sehr poetische und solide Lösungen, die auch Jahre nach der Landesgartenschau Blickfang sind und überzeugen.
Die Schautafeln des Lehrpfades sollten als aufgeschlagenes Buch gestaltet werden. Dazu entstanden zahlreiche großformatige Illustrationen, die die Seiten großzügig und farbenfroh ausspannen. Jede Station erhielt innerhalb eines schwungvollen Basislayoutes eine eigene Farbstimmung.
Gestaltung und Illustrationen, Mitarbeit an Text und Konzeption | © Saale-Initiative 2005 | Saalepfad.de
Ein Dutzend Tafeln entlang der Saale in Halle machen in Bild und Text ausgewählte Themen begreifbar. Die Tafeln sind überschaubar und bodennah montiert und stehen beim Betrachten der Landschaft nicht im Bilde.
2017–2021 | Layout und Illustrationen für Schautafeln nach Briefing und Corporate Design Nationale Naturlandschaften, EUROPARC Deutschland e.V.
Projektleitung, Konzeption und Texte: lutra – Gesellschaft für Naturschutz und landschaftsökologische Forschung, Boxberg
Das vorgegebene Basisdesign gibt maximal wenig Freiraum und macht die Schautafeln verwechselbar. Im Ergebnis schauen Naturlehrpfade – egal wo im Bundesgebiet – immer schon bekannt aus. Das macht sie wenig attraktiv und führt zwangsläufig zu Desinteresse und Abwendung. Jede Reise in neue Regionen fühlt sich so an, als wäre man daheim geblieben. Ein Beispiel, wie Corporate Design nicht sein sollte!
Es schreibt einen festgefügten Rahmen vor, der in der Umsetzung kaum Freiräume für individuelle Akzente lässt. Der „Weg“ als grafisches Element ist verpflichtend, er dominiert die Seitengestaltung. Aber wer interpretiert den Klecks wirklich als Weg? Und wozu dient dieses Bild im jeweiligen Kontext? Hier wird eine formale Idee an den Haaren herbeigezogen und unterschiedlichsten Themen übergestülpt. Gestalterisch relevante Spielräume gibt es quasi nicht, die Gestalter*innen dürfen nur noch bebildern.
Dieses CD konterkariert geradezu das Ziel, Neugier und Interesse zu wecken. Mit dieser Kampagne wird bundesweit ein Einheitsbrei gekocht, der allerorten gestalterisches Potential und regionale Besonderheiten unterdrückt und die natürliche Vielfalt unterbindet.
Beratung und interaktive Konzeption von Stationen nach Briefing. Basislayout, Layout und Illustrationen. Realisierung: 2004
Projektleitung, Konzeption und Texte: lutra – Fachbüro für Naturschutz und landschaftsökologische Forschung, Klitten