Logo und Corporate Design

Inbegriffe einer kleinen Welt für sich! Aus dem Logo bzw. Signet leiten sich Farben, Schriften wie auch Proportionen und Charakter ab. Sie sind Grundstein bzw. Fundament. Darauf baut alles weitere auf. Ein Logo ist Erkennungszeichen und Identifikationspunkt. Gute Gründe, sich von Beginn an oder nachträglich ein solides Logo zu geben.


Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Logo und Corporate Design 2009 |
Entstanden gemeinsam mit Bea Berthold und Ronald Reinicke. (Idee: Ronald Reinicke)

Das Logo interpretiert leuchtend kräftig das bekannte und vermeintlich durchdeklinierte Thema Kreuz unkonventionell neu. Es entsteht erst beim Betrachten und greift in die Unendlichkeit.

 

Das darauf aufbauende Corporate Design zeichnet sich aus durch einen straff definierten Rahmen mit großen gestalterischen Freiräumen.


Logo für den gemeinsamen Auftritt der Kirchen auf der Bundesgartenschau 2021 in Erfurt. Entwurf & Veröffentlichung: 2019

 

Aus dem Samenkorn sprießt Leben.

Das Logo macht sein Wachsen sichtbar, schreibbar, fühlbar.

 

Das Zeichen spielt mit dem vorgegebenem Bibelzitat aus Matthäus 13,19. Im Logo erwächst aus dem ins Herz gesätem Samenkorn das Herz selbst. Damit schließt es den Kreis und blickt zurück und voraus in der Geschichte. Denn aus der Saat von heute erwächst der Boden von morgen. Geschichte und Zukunft sind miteinander verbunden. >>> kirche-buga2021.de

 

Neuentwurf von Firmenlogo und Corporate Design. Farbigkeit, Typografie und grafische Elemente wurden komplett neu gefasst.

 

Realisierung als freier Mitarbeiter bei und in enger Zusammenarbeit mit der Firma WiSL.

 

Mit dem neuen Design hebt sich die Hallenser Firma nun ausgebsprochen modern und aufgeräumt von den bundesaweit unter gleichem Namen agierenden Partner ab.
Und das war der Ausgangspunkt:


Frösch – Kulturcafé

Hier habe ich als Ergebnis nur einen Namen beigesteuert. Der absolviert zugleich einen Spagat wie Balanceakt: „Frösch“! Aus der Brücke von „Fröbel“ zu „Schule“ wird ein neuer Begriff, der anknüpft und fortführt. Er ist zugleich sympatisch, einprägsam und humorvoll.

>>> zur „Kunstschule-WAK“

 

Logo des Frösch-Kulturcafés in Schweina, Wartburgkreis
Namensgebung: Stephan Arnold, Gestaltung: Bea Berthold

Logo und grafische Elemente für die „Koordinationsstelle invasive Neophyten in Schutzgebieten Sachsen-Anhalts beim Unabhängigen Institut für Umweltfragen
e. V.“ | 2010

 

Ein ominöses oranges Samenkorn als Logo für ein Naturschutzprojekt zum Mitmachen. Ist es Basis neuen Lebens oder gefährliche Invasion? Das Zeichen bringt es leicht und humorvoll mit Interpretationsraum auf den Punkt. >>> zur Projektseite

 

Webdesign und CD erfolgten auf Basis von Logo und Farbigkeit die Werbeagentur ö-konzept.


Logo für die Historische Kommission für Sachsen-Anhalt (2016)

Der Arbeitsschwerpunkt des Vereines findet sich symbolisiert in zwei mächtigen Büchern wieder, die für die substanzielle Erforschung der Geschichte stehen. Die Landesfarben sind Bezugspunkt, wortlos verständlich und geben dem Zeichen die Anmutung einer Flagge.

>>> zur Webseite